Guter Kaffee ist mein ständiger Begleiter seit vielen Jahren. Er regt mich an, inspiriert und entspannt mich gleichermaßen. Als Kaffee-Connoisseur gilt mein Interesse seit jeher Herkunft, Anbau und Herstellung der feinen, für mich manchmal sogar magischen Bohnen. Umso mehr freue ich mich über die stetig wachsende Vielzahl von Produzent*innen und Projekten die sich für eine sozial und ökologisch nachhaltige Herstellung von Kaffee entschieden haben. Eines der von mir unterstützten Projekte befindet sich in der Region Jaltenango in Chiapas. Die Plantage liegt in Mexico auf 1.400 m und hat eine Größe von ca. 150 ha. Angebaut werden die Sorten: Caturra, Arabe, Bourbon und Costarica 95. Der Besitzer der Plantage gründete in der bergigen Region eine Schule die bereits von 157 Schülern besucht wird und den Kindern eine Zukunftsperspektive bietet. Immer mehr Kinder kommen hinzu und immer neue Schulräume entstehen. Überzeugt hat mich das Konzept weil es Nachhaltigkeit und Qualität als Einheit in den Fokus nimmt. Die Produktion in den Anbaugebieten wird im Schwerpunkt von Frauen geleitet mit Beteiligung der Mitarbeiter*innen. Die Löhne sind wesentlich höher als auf den konventionellen Plantagen der großen Kaffeeproduzenten. Bohnen und Sorten sind sorgfältig ausgewählt, werden in traditionellen Verfahren geröstet und entfalten eine einzigartige Aromatik. Im Ergebnis entstehen die exklusiven Kompositionen von Coffee Pope. Der wunderbare Beginn einer Reihe von köstlichen Zusammenstellungen, die ich Ihnen präsentieren darf. Allen Anfang wohnt ein Zauber inne, ich lade Sie herzlich ein, daran teilzuhaben.